Vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen in der Gestaltung von Visueller Business-Beratung

Bevor ich mich auch selbständig gemacht habe, habe ich viele Jahre als Organisations- und Personalentwickler, Trainer und Moderator gearbeitet. Ich kann langjährige Führungserfahrung nachweisen. Seit dem ich denken kann, habe ich visuell gestaltet: Von meinen Lehrern habe ich in Sachen Kunst u. Gestaltung viel gelernt und mich so als Grafiker, Zeichner sowie Maler betätigt. Meine Bilder habe ich in Ausstellungen gezeigt, und ich habe für einige Unternehmen und Organisationen Printmedien und visuelle Lösungen gestaltet.

Diese Kompetenzen und Erfahrungen bündele ich zu einem professionellem Beratungsangebot als Visual Thinker für Sie. 

 

Kurz-Profil:

 

  • Ralf Heinisch, Jahrgang 1965, verheiratet, 2 Kinder
  • Visual Thinker, Systemischer Organisationsberater, Moderator, Trainer, Coach
  • seit 2011 selbständig
  • Berufliche Schwerpunkte: Visual Thinking, visuelle Moderation,  visuelle und systemische Trainings u. Beratungen für Führungskräfte und Unternehmer
  • Spezielle  Trainings zum Erlernen von Visual Thinking, Präsentation, Umgang mit Medien und der Kommunikation nach dem Pyramidenprinzip
  • Maler-, Grafiker-, Zeichner-Aktivitäten
  • Weiterbildungen: Systemische Beratung, Coaching und Beratung, Organisationsentwicklung, Changemanagement, Großgruppen-moderation, Moderation, Trainerausbildungen, Methodik und Didaktik, Selbstreflexion, Projektmanagement, Diagnostik, Pyramidenprinzip der Kommunikation, Gesundheitsmanagement, Führungs- und Managementtrainings
    • (Institute,  u.a.:  ISB Systemische Professionalität - Wiesloch /  ComTeam AG – Tegernsee /  Managementcenter Vorarlberg, Lift-Institut Berlin)

 

  Hier noch ein paar wichtigen berufliche Stationen:

  •  Trainer u. Ausbilder für vertriebsorientierte Erstausbildung  /  Westfälische Provinzial
  •  Projektleiter – „Einführung Agentursystem in den Geschäftsstellenvertrieb“  und Trainer / Schulungszentrum -Westfälische Provinzial 
  • Personalabteilung – Trainer, Personalentwickler, Organisationsentwickler  / Westfälische Provinzial
  • Vertrieb – „Organisationsbevollmächtigter“  (strategische Personalgewinnung und-entwicklung, Personalmarketing) / Westfälische Provinzial
  • Versicherungstechnik: Leiter Produktentwicklung für die Westfälische Provinzial 
  • Provinzial-Akademie - Training und Beratung für Unternehmer und Führungskräfteö
  • Arbeitgebervertreter im Fachwirtprüfungsausschuss IHK-Münster "Führung, Kommunikation, Qualifizierung und Vertriebsmanagement"
  • Langjähriger Dozent im Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft für die Themen Präsentation, Umgang mit Medien, Personalentwicklung, Kreativität

.